VIVA CON AQUA – Wasser für die Welt

06.03.2017 Support

Jeder der auf einem größeren Festival in den letzen Jahren gewesen ist, hat es sicherlich schon mal irgendetwas von Viva con Aqua gelesen oder gesehen.  Das die Jungs und Mädels von VCA irgendwas mit Wasser machen und die sicherlich Spenden sammeln wollen, habt ihr sicherlich dann auch mitbekommen. Wie das ganze genau funktioniert ist eigentlich eine richtig fette Sache. Viva con Aqua macht Aktionen wie zum Beispiel Tramp rennen quer durch Europa, Kunst und Streetart Veranstaltungen, Pfand Becher auf Festivals „einsammeln“, oder ähnliches, um damit Spenden zu Sammeln um Wasserprojekte in ärmeren Ländern zu finanzieren. Sprich, Viva con Aqua ist eine auf Aktionen basierende Spendenorganisation, welche auch von bekannten Künstlern wie Gentleman, Wir sind Helden, die Ärzte, Fettes Brot, Kettcar, Schandmaul, Irie Revoltes, Clueso , uvm. supportet wird.

Aber warum ist Viva Con Aqua für Wasser?
Laut der Homepage von VCA, haben weltweit 783 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Was aber in Europa und in der weiten Teilen der Westlichen Welt schon fast normal ist, gehört in Afrika, Asien und Lateinamerika längst nicht zur Normalität. Deswegen unterstützt Viva con Agua mit 91% der generierten Spenden die Welthungerhilfe, die in den betroffenen Gebieten, für die dauerhafte Bereitstellung von sauberem Trinkwasser und die Sicherstellung einer menschenwürdigen Sanitärversorgung sorgt. Sie installieren dort saubere Trinkwasserleitungen und  setzen die Einheimischen in Kenntnis das Hygiene ein großer Bestandteil der Vorbeugung von Krankheiten ist.

Also wenn ihr Interesse habt und mitmachen wollt, checkt aus was für Aktionen es in eurer Umgebung geplant sind oder überlegen was für Aktionen es in eurer Umgebung geben könnte.
Respekt was die Jungs und Mädels aus ST.Pauli da auf die Beine gestellt haben.

Foto und Beitragsbild von: http://www.vivaconagua.org/